Finde deine Brandstory im Business und gehe durch die 9 Schlüsselszenen deines Lebens

Der Podcast für kreative Solopreneurinnen,
die mit Business Storytelling ihre Kunden berühren und begeistern wollen.

5-tägiger Workshop

Jetzt hören auf:
Jetzt hören auf:

Storytelling ist die emotionale Verbindung zu unseren Kunden. Wenn wir unsere Stories erzählen, können unsere potenziellen Kunden mit uns in Resonanz gehen und sie können leichter erkennen, ob wir der richtige Coach, die richtige Mentorin oder Beraterin sind. Weil wir vielleicht schon genau die Dinge erlebt und durchlebt haben, wo die potenziellen Kunden gerade mittendrin sind oder auch erlebt haben.

Doch woher weißt du welche deiner Story bewegt oder woher weißt du was deine Community von dir erfahren ‚muss‘, um deine Story zu verstehen?

Ich habe es dir in 9 Schlüsselszenen aufgeteilt und gebe dir gerne Beispiele.

‚ Mit diesen 9 Schlüsselszenen öffnest du den Vorhang zu deiner Bühne.‘

Iris Seng 

1.Dein Hochpunkt im Leben

 

Was ist oder war ein ganz besonderes Erlebnis in deinem Leben – der Hochpunkt? Hast du mal etwas erlebt, von dem du gedacht hast, dass es eher Zufall war, höchst unwahrscheinlich oder sogar spirituell?

Mein Hochpunkt in meinem Leben war das Kennenlernen mit meinem Mann. Vor 25 Jahren bin ich in einen Zug gestiegen, schaute durch die Glasscheibe in ein Abteil und da saß er.

2. Ein Tiefpunkt in deinem Leben

 

Genau, wie es einen Hochpunkt gibt oder gegeben hat, gibt es auch einen Tiefpunkt.

Bei mir war der Tiefpunkt, dass sich mein Wunsch Mutter zu werden nie erfüllt hat. Ich hätte mir sehr gewünscht, meine Identität nochmal so zu verändern, dass sich nicht alles in meinem Leben auch um mich dreht.

 

3. Eine bedeutende Erfahrung im Außen

 

Oft erleben wir tatsächlich Situationen im Leben, die einen wichtigen Schlüsselmoment darstellen, ein Aha Effekt sozusagen.

Ich war über 30 Jahre Architektin im Bereich Retail. Neben den Gestaltungen, Teamführung und der Zusammenarbeit mit Ingenieuren, war es für mich lange mein Warum, mein Sinn im Leben Räume zu kreieren für Menschen, die sich treffen. Es war immer ein sehr bedeutender Moment, war immer der, wenn man Gebäude an Kunden übergeben hat und man als Architektin nicht mehr wichtig war. Das war ein Moment des Loslassens.

 

4. Eine bedeutende Erfahrung im Innen

 

Für mich ist es das Finden meines Warum gewesen. Die Suche nach dem Sinn meines Lebens. Ein Video von Veit Lindau und seiner Frau Andrea war für mich eine bedeutende Erfahrung im Inneren, denn ich war so erbost, dass sie nichts sagte. Das nur Veit in diesem Video sprach.

In dieser Wut habe ich gemerkt, dass ich selbst aufstehen muss, dass ich selbst ein Role Model sein und mein eigenes Warum leben darf.

Hier kommt die Gender Equality für mich ins Spiel. Für mich bedeutet das, dass Frauen auf die Bühne gehen, sichtbar werden und ihr eigenes Licht nicht unter den Scheffel stellen.

 

5. Ein schneller, leichter Übergang

 

Wo gibt es einen leichten Übergang in deiner Vita? Wo ist etwas schnell und leicht ineinander übergegangen? Vielleicht hast du dich für etwas entschieden oder es ist etwas an dich herangetragen worden und auf einmal ist etwas Neues entstanden.

Bei mir war es die Gründung der Gruppe ‚Charismatic Female Leadership‘ in dem Programm von Veit Lindau. Es war meine erste Gruppe, meine erste Gemeinschaft. Das waren meine ersten Schritte und eine ganz wertvolle Zeit Frauen darin zu unterstützen in die Sichtbarkeit zu kommen.

 

6. Ein langsamer Wendepunkt

 

Der nächste Punkt der vielleicht auch leicht sein kann, aber eben nicht so schnell ging, war bei mir die Transformation zur Mentorin im Side Business. Es gab den Punkt an dem ich merkte, dass ich nicht höher hinauswollte, sondern eher in eine andere Richtung. Es muss ja nicht immer hoch hinausgehen, es kann sich tatsächlich nebenbei etwas entwickeln. So wuchs mein Side-Business langsam zu einem Vollzeit-Business.

 

 7. Der Hochpunkt im Business

 

Jetzt kommen wir zum Hochpunkt im Business. Welchen Erfolg hast du in deinem Business so richtig gefeiert? Was war ein richtiger Durchbruch?

Mein erster Online Kurs ‚Your Story is your Business‘ war mein persönlicher Durchbruch. Dieser Kurs hatte 200 Teilnehmerinnen. Es war einfach grandios.

 

8. Der schnelle Wendepunkt, der tiefgehend und verändernd war

 

Ich war auf einem Retreat auf Mallorca und während einer Übung, passierte es. Während ich erzählte wo ich in 10 Jahren sein möchte, kam auf einmal ein ganz tiefer, emotionaler Moment. Ich möchte nicht nur Kinder bzw. junge Mädchen bei Ihrer Ausbildung und der Gender Equality finanziell unterstützen. Ich möchte aktiver darin werden und das kann sich vielleicht mal in der Gründung einer Stiftung äußern.

Hattest du auch mal einen solchen inneren Aha- Moment?

 

9. Ein schwieriger Übergang

 

Im Sommer habe ich mein Business in Vollzeit verändert. Ich liebte meine gewonnene Freiheit, war voller Energie und ich konnte jetzt richtig loslegen. Nachdem ich bereits länger im 1:1 mit meinen Kunden gearbeitet und ich mich noch weitergebildet hatte, stand mein neuer Gruppenkurs ‚The Brand Authoritiy‘ an. Doch dann erkrankte ich einer Entzündung des Gleichgewichts-Nervs und ich wurde ausgebremst. Spoileralarm: Ich war nach 2 Wochen wieder fit. Der Kurs war ein voller Erfolg und wurde erfolgreich abgeschlossen.

Das war für mich ein schwieriger Übergang, aber gleichzeitig auch ein Zeichen. Es bedeutet eben nicht, dass ich jetzt Dauergas geben muss. Ich darf die Freiheit, die ich mir kreiert habe auch wirklich leben und entsprechend auch mal bremsen, wenn es nötig ist.

Mit diesen 9 Schlüsselszenen deines Lebens findest du die emotionale Tiefe, die Reife und die Veränderung, die es braucht um einem Kunden eine Story zu erzählen, bei dem du ihm dort abholst, wo er jetzt steht um ihn zu seinem zukünftigen Ich zu begleiten.

takeaway

Iris Seng 

Geschichten sind Höhenpunkte, Tiefpunkte und Übergange

Schaffe eine emotionale Bindung mit deinen Kunden

Erzähle deine Geschichte, damit man dich versteht.

Noch mehr Stories

Lisa Matla ist eine junge Unternehmerin in der Online-Welt. Als Frau Doktor Technik unterstützt sie ihre Kund*innen bei ihrer Website, im Online- und E-Mail- Marketing.  Jetzt hören. 

Hier wartet ein Geschenk auf dich! Gewinne einen Einblick in meine Masterclass und bekomme einen Einblick in meine Arbeit. Jetzt hören.

Hi,

Ich bin Iris Seng.

Als Mentorin und Business-Story Architect helfe ich Solopreneurinnen, mit ihrer einzigartigen Story eine Personal Brand zu kreieren, die sie tief mit ihrem Business verbindet, die unverwechselbar ist und die ihre Kunden berührt und begeistert.

365 Story-Ideen

Du möchtest auf Facebook & Instagram regelmäßig Stories posten, aber hast keine Idee WAS du posten sollst!? Dann melde dich für meinen Storyletter an, der 2-4 mal monatlich erscheint und du bekommst meine 365 Story-Ideen in der Begrüßungs- Mail geschenkt. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick auf unsubscribe unten in der E-Mail abmelden.

Copyright © 2022
Iris Seng All rights reserved.

Iris Seng – Business-Story-Architect

info@irisseng.com, irisseng.com